Inhalt der folge
Eure Schüler*innen erstellen fantastische Ergebnisse mit ihren eigenen Geräten, aber es gibt einfach keine geeignete Möglichkeit, diese klassenintern hochzuladen, zu sammeln, zu zeigen und zu besprechen? Super, die Ergebnisse bleiben also auf den Smartphones und Tablets der Schüler*innen versteckt und bis zur nächsten Stunde ist die Hälfte auch schon wieder verschwunden. Ganz zu schweigen von der fehlenden Würdigung der ganzen kreativen Arbeit.
Was macht man also, wenn man keine geeignete Schulcloud für Klassenprojekte zur Verfügung hat? - richtig, man programmiert sich einfach eine.
Eben das hat unser heutiger Gast Jonas gemacht. Als Schüler hat er seine eigene Schulcloud programmiert, die Schüler*innen und Lehrkräfte zum Hochladen und Sammeln klasseninterner Ergebnisse benutzen können.
Das wollten wir genauer wissen und haben uns mit ihm über sein Projekt Shareforus unterhalten.
Viel Spaß bei der neuen Folge #digimetschTalk. Jonas freut sich übrigens über jeden, der seine Plattform ausprobieren möchte. Schickt ihm euer Feedback!
Am Ende der Folge befindet sich noch ein "Hiddentrack", in dem Christian und Constantin ein bisschen über aktuelle Entwicklungen und die Pläne von Digimetsch reden. Also nach der Verabschiedung einfach fleißig weiterhören!
Mehr zu Shareforus
Ihr wollt Shareforus ausprobieren oder näher kennenlernen?
Bei Fragen zu Shareforus steht euch Jonas gerne zur Verfügung. Schreibt ihm einfach eine Mail an
oder folgt ihm auf Twitter
Mit dabei:
- Christian
- Constantin
- Gast: Jonas
Notiz am Rande
Wir hatten die Folge mit Jonas bereits im Oktober 2019 aufgenommen, sind aber durch technische Schwierigkeiten und volle Terminkalender erst jetzt zur Veröffentlichung gekommen.
Sorry, für die Verzögerung!
Kommentar schreiben